Addinol Superior 030 / 1 Liter
Anwendung: PKW, Transporter Viskosität: SAE 0w30
› ACEA A3, B4
› API CF, SN
› Mercedes MB 229.3, MB 229.5
› Renault RN 0700, RN 0710
› Volvo VCC 95200356
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
ADDINOL SUPERIOR 030
Das Addinol Superior 030 wird besonders in Modellen von Renault und Volvo eingesetzt.
☝️ Dieses 0w30 Motoröl hilft bei einem schonenden Kaltstart und reduziert so den Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Dieses Motoröl ist u.a. für einige Modelle der folgenden Hersteller geeignet.
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Addinol Ölfinder → |
|
oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Auto braucht?
BESCHREIBUNG
Addinol Superior 030 ist ein kraftstoffsparendes High-Performance Motorenöl der SAE-Klasse 0W-30.
Die optimale Kombination aus Basisölen modernster Synthesetechnologie und innovativen Additiven garantiert ein herausragendes Leistungsvermögen und sichert ausgezeichnetes Kaltstartverhalten bei tiefen Temperaturen.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 0w30
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA A3
ACEA B4
API CF
API SN
Erfüllt die Anforderungen an:
Mercedes MB 229.3
Mercedes MB 229.5
Renault RN 0700
Renault RN 0710
Volvo VCC 95200356
VW 502.00 (mehr Infos)
VW 505.00 (mehr Infos)
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
☝️ TIPP
Anstelle der VW Norm 502.00 und VW 505.00 können Sie auch ein Öl mit der neueren und rückwärtskompatiblen VW 504.00 bzw. 507.00 Norm verwenden.
VW 502.00 › VW 504.00
VW 505.00 › VW 507.00
Dasselbe gilt auch für die Renault Normen. Dabei ist die neuere Renault RN 17 rückwärtskompatiblen zu den vorherigen Freigaben.
RN 0700 › RN 17
RN 0710 › RN 17
ANWENDUNGSBEREICH
› Einsetzbar für eine Vielzahl leistungsstarker PKWs und Transporter ⛽ Benzin- und Diesel-Motoren.
› Hervorragend geeignet für aufgeladene und nicht aufgeladene Turbomotoren, Mehrventiltechnik, Katalysatoren und ✨Common-Rail-Einspritztechnik.
› Bevorzugt einsetzbar in kalten Klimaten.
ZUBEHÖR |
|
|
|
|
VISKOSITÄT: 0W30
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase. Besonders fließfähig sind 0W... Motoröle weswegen sie bei den neueren Fahrzeugen immer häufiger eingesetzt werden.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Die höchste Stabilität bieten ...W60 Öle. Diese werden in der Regel aber nur im Racing Sport eingesetzt.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w16 |
SAE 5w20 |
SAE 0w20 ⭐ |
SAE 5w30 ⭐ |
SAE 0w30 |
SAE 5w40 |
SAE 0w40 |
SAE 5w50 |
SAE 10w40 |
SAE 10w60 |
☝️ TIPP
Für den alltäglichen Einsatz sind 0w16, 0w20, 0w30, 5w20 und 5w30 Öle bestens geeignet.
Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein hoher Ölverbrauch auftreten, kann man über den Einsatz von 0w40 oder 5w40 Öle nachdenken.
5w50 und 10w60 Motoröle sind dagegen für hochbelastete Motoren wie z.B. im Tuning Bereich oder Racing Sport.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 844 kg/m³ |
bei 100°C |
12,3 mm²/s |
|
⚡ Viskositätsindex | 175 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 230°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 55°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
› Ausgezeichnetes Kaltstartverhalten
› Leichtlauf-Charakter
› Innovative Additivierung
› Ausgezeichneter Verschleißschutz
› Hervorragende ✨ Motorsauberkeit
› Sehr stabiles Temperatur-Viskositäts-Verhalten
VORTEILE
› Minimaler ❄️ Kaltstartverschleiß aufgrund der ausgezeichneten Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen
› Hervorragendes ⛽ Kraftstoffeinsparpotenzial
› Höchste Perfomance im High SAPS Level
› Maximaler Schutz und langer Lebensdauer des Motors
› Längste Ölwechselfrist auch bei Anwendung von flexiblen Service-Systemen
› Hervorragende Schmierung bei allen Betriebstemperaturen
WEITERE PRODUKTE |
|
|
|
Gebinde | 1 Liter |
---|