Motoröl für Mercedes

Zu den vielen Freigaben von Mercedes bieten wir Ihnen eine große Auswahl an passenden Motorenölen. Wie z.B. für die Mercedes 229.51, oder 229.31.

MERCEDES FREIGABEN: (Alle Mercedes Freigaben)
Seite
Ansicht als Gitter Liste

Artikel 1-12 von 35

In absteigender Reihenfolge
Seite
pro Seite
 

MERCEDES MOTORÖL FREIGABEN:

 

Freigabe Viskosität Motor  
MB 226.5 0W-30, 0W-40, 10W-40, 5W-30, 5W-40

 

M 281, M 200.71 Citan
MB 226.51 5W30

Dieselmotoren mit Partikelfilter

OM 607 (Pkw), 622 (Citan und Vito), 626
MB 228.3 10W-30, 10W-40, 15W-30, 15W-40, 20W-50

Dieselmotoren ohne Partikelfilter 

OM 640, 642, 646, 651
MB 228.5 10W-30, 10W-40, 5W-30, 5W-40

Dieselmotoren ohne Partikelfilter 

OM 640, 642, 646, 651
MB 228.51 0W-30, 10W-30, 10W-40, 15W-40, 5W-30, 5W-40

Dieselmotoren ohne Partikelfilter
Dieselmotoren mit Partikelfilter

- OM 640, 642, 646, 651- M
- OM 629, 640, 646, 651, 654, 660
MB 228.61 5W-30, 10W-30

Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge

Low SAPS Charakter
MB 229.1 0W-30, 10W-30, 10W-40, 10W-60, 15W-40, 15W-50, 20W-40, 20W-50, 5W-30, 5W-40 und 5W-50

 

 
MB 229.3 0w30, 0w40, 5w30, 5w40, 10w40, 5w50

Ottomotoren
Dieselmotoren ohne Partikelfilter

- M: 122, 272, 273, 113, 132, 266, 270, 271, 274, 276, 278, 281, 200.71
- OM: 640, 642, 646, 651
MB 229.31 5w30, 5w40, 10w30, 10w40, 15w30, 15w40 Ottomotoren
Dieselmotoren ohne Partikelfilter
Dieselmotoren mit Partikelfilter

- M: 132, 266, 271
- OM: 640, 642, 646, 651
- OM: 607 PKW, 626, 629, 640, 646, 654, 660

MB 229.5 0w30, 0w40, 5w30, 5w40 Ottomotoren
Dieslmotoren ohne Partikelfilter
- M: 122, 132, 266, 272, 270, 271, 272, 273, 274 (außer 213053, 213153), 276, 278, 281, 200.71 Citan
- OM: 640, 642, 646, 651
MB 229.51 0w30, 0w40, 5w30, 5w40 Ottomotoren
Dieselmotoren ohne Partikelfilter
Dieselmotoren mit Partikelfilter
- M: 132, 256, 264, 266, 270, 271, 274 (außer 213053)
- OM: 640, 642, 646, 651
- OM: 607 PKW, 626, 629, 640, 646, 651, 654, 660
MB 229.52 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 Ottomotoren
Dieselmotoren ohne Partikelfilter
Dieselmotoren mit Partikelfilter
- M 176 in BR 222 und BR 217, 132, 256, 264, 266, 270, 271, 274 (außer: 213053)
- OM 640, 642, 646, 651, 660
- OM 607, 626, 629, 640, 642, 646, 651, 654, 656, 660
MB 229.6 0W-30, 5W-30 Ottomotoren - M 270, 274 (außer: 213053, 213153), 276, 278
MB 229.61 0W-30 Ottomotoren
Dieselmotoren mit Partikelfilter
- M 176 in BR 222 und BR 217, 256, 264
- OM 654, 656
MB 229.71 0w20 Ottomotoren
Dieselmotoren mit Partikelfilter
- M: 256, 264
- OM: 654
MB 229.72      

 

 

BELIEBTES MOTORÖL FÜR MERCEDES:

 

Castrol Mercedes Motoröl 229.52

Castrol Edge M 5w30

SAE: 5w-30
MB 229.52

Wectol Mercedes Motoröl 229.51

Wectol Max Ultra

SAE: 5w-30
MB 229.51

Addinol Mercedes Motoröl MB 229.5

Addinol Super Light

SAE: 5w-40
MB 229.5

.


WELCHES MOTORENÖL IST DAS RICHTIGE?


Mercedes-Benz hat, wie viele andere Fahrzeug Hersteller, eigene Freigaben, die dafür garantieren sollen, dass nur Motorenöl verwendet wird das die nötigen Eigenschaften für das Motormodell und die jeweilige Motorisierung erfüllt. Diese werden MB-Freigaben genannt. Allerdings gibt es bei Mercedes-Benz viele verschiedene MB-Freigaben, weshalb für Modelle wie Mercedes E-Klasse oder C-Klasse viele verschiedene Motorenöle in Frage kommen können.
Achten Sie daher am besten immer auf die Angaben in Ihrem Betriebsheft und die Vorgaben von Mercedes-Benz.
In der folgenden Tabelle haben wir Ihnen die wichtigsten MB-Freigaben einmal zusammengefasst.  Motoröl für Mercedes

.

MB-Freigabe SAE Klasse Motor
MB 229.3 0w30, 0w40, 5w30, 5w40, 10w40, 5w50

Ottomotoren
Dieselmotoren ohne Partikelfilter

- M: 122, 272, 273, 113, 132, 266, 270, 271, 274, 276, 278, 281, 200.71
- OM: 640, 642, 646, 651
MB 229.31 5w30, 5w40, 10w30, 10w40, 15w30, 15w40 Ottomotoren
Dieselmotoren ohne Partikelfilter
Dieselmotoren mit Partikelfilter

- M: 132, 266, 271
- OM: 640, 642, 646, 651
- OM: 607 PKW, 626, 629, 640, 646, 654, 660

MB 229.5 0w30, 0w40, 5w30, 5w40 Ottomotoren
Dieslmotoren ohne Partikelfilter
- M: 122, 132, 266, 272, 270, 271, 272, 273, 274 (außer 213053, 213153), 276, 278, 281, 200.71 Citan
- OM: 640, 642, 646, 651
MB 229.51 0w30, 0w40, 5w30, 5w40 Ottomotoren
Dieselmotoren ohne Partikelfilter
Dieselmotoren mit Partikelfilter
- M: 132, 256, 264, 266, 270, 271, 274 (außer 213053)
- OM: 640, 642, 646, 651
- OM: 607 PKW, 626, 629, 640, 646, 651, 654, 660
MB 229.71 0w20 Ottomotoren
Dieselmotoren mit Partikelfilter
- M: 256, 264
- OM: 654


.


WELCHEN UNTERSCHIED MACHT DIE VISKOSITÄT?


Mercedes Motoröl SAE Da Mercedes-Benz für die gleiche MB-Freigabe oft mehrere SAE Viskositäten zulässt, ist die Frage durchaus berechtigt. Kurz gesagt beschreibt die SAE Viskosität das Fließverhalten von Motorenöl im kalten und warmen zustand. Das ist deswegen wichtig, da bei einem zu dicken Öl die Gefahr besteht, dass das Motorenöl bei einem kalten Motor nicht schnell genug an die wichtigen Motorteile gelangt und dadurch mit der Zeit Schäden am Fahrzeug entstehen können.

.

Außerdem verursacht z.B. ein SAE 10W40 oder SAE 15W40 Motorenöl mehr Reibung als ein SAE 0W20. Eine geringere Reibung trägt auch dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Daher verwenden Fahrzeug Hersteller wie BMW oder VW immer häufiger solche dünneren Öle. Auch bei Mercedes-Benz wird in den neusten Modellen, wie z.B. bei der MB Freigabe 229.71 auf ein SAE 0W20 Öl gesetzt. Das ist im Moment allerdings noch eher die Ausnahme. In den meisten Mercedes Fahrzeugen wird ein SAE 0W30, SAE 5W30 oder SAE 5W40 verwendet.

.

Achten Sie bei der Auswahl der SAE Viskosität immer auf die Angaben von Mercedes-Benz.

SAE 0w20 Mercedes Motoröl

oil-shop24 PayPal   oil-shop24 Master Card   oil-shop24 AmazonPay   oil-shop24 Vorkasse   oil-shop24 Facebook    oil-shop24 Instagram


Bitte beachten: Die angegebenen Daten können Änderungen unterliegen. Betriebsvorschriften des Herstellers beachten. Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenänderungen bleiben vorbehalten. Diese Angaben sollen das Produkt beschreiben und haben somit nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Eine Verbindlichkeit kann hieraus nicht abgeleitet werden.