Motoröl für PKW 5W30, 5W40, ...

Eurolub Motoröl 5W30 Wiv Eco SAE 5W-30

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  1. ADDINOL Motorenöl M 50
    ab 5,69 €
    5,69 € / 1 L
  2. Eurolub Motoröl 5W30 Wiv Eco SAE 5W-30
    ab 5,84 €
    5,84 € / 1 L
  3. Castrol Motoröl 5W-30 Magnatec Stop-Start 5W-30 C3
    ab 12,99 €
    12,99 € / 1 L
  4. BMW Motoröl 10W60 M Twinpower Turbo 10W-60
    ab 9,99 €
    9,99 € / 1 L
  5. ADDINOL Premium 0530 DX1 5W30 Dexos 1 Gen 2
    ab 6,99 €
    6,99 € / 1 L
  6. Wectol Motoröl 5W20 Ecotec FE 5W-20
    ab 84,99 €
    4,25 € / 1 L
  7. WECTOL Motoröl 5W30 Max Ultra FE 5W-30
    ab 78,49 €
    3,92 € / 1 L
  8. WECTOL Motoröl 5W30 Max Ultra G 5W-30
    ab 74,99 €
    3,75 € / 1 L
  9. WECTOL Motoröl 5W30 Max Ultra Pro 5W-30
    ab 18,99 €
    4,75 € / 1 L
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Seit 25 Jahren sind wir Spezialisten im Verkauf von Motoröl für die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Dank unserer langjährigen Partnerschaft zu namenhaften Motoröl Herstellern wie Addinol oder Eurolub können wir Ihnen diese Produkte zu besten Preisen anbieten. Zudem haben wir kontinuierlich eine große Menge an Castrol und Total Produkten auf Lager um Ihnen einen möglichst schnellen Versand bieten zu können. Überzeugen Sie sich, wie bereits über 250.000 Kunden vor Ihnen von unseren exzellenten Service und dem umfangreichen Angebot an Motorenöl und bestellen Sie schnell und bequem Ihr Wunsch Produkt.


KANN MAN MOTORÖL MISCHEN?


Es gibt unter den Motorenölen viele unterschiedliche Produkte der verschiedensten Hersteller. Daher ist die Frage ob sich diese Öle mischen lassen durchaus berechtigt. Wie bei allen Anwendungen in denen Schmierstoffe eingesetzt werden, sollten die vorgegebenen Leistungsmerkmale der einzelnen Fahrzeughersteller beachtet werden. Sobald das Öl die geforderten Leistungsmerkmale erfüllt oder übertrifft und für das gleiche Motorkonzept entwickelt wurde, können Sie die Öle miteinander mischen, egal ob es sich um synthetische oder mineralische Motorenöle handelt.

Da Motoröl sehr starken Belastungen und Chemischen Einwirkungen ausgesetzt ist, muss das Öl regelmäßig gewechselt werden. Daher empfiehlt es sich das gesamte Motoröl zu wechseln um den Service Aufwand nicht unnötig zu erhöhen.


WAS SIND TYPISCHE MOTORÖLE?


In fast allen PKW Fahrzeugen kommen so genannte Mehrbereichsöle zum Einsatz. Früher wurden Einbereichsöle verwendet die bei Temperaturschwankungen, wie z.B. von Sommer zu Winter schnell an Ihre Grenzen stießen. Die Moderen PKW Öle dagegen kommen mit diesen wechselnden Bedingungen bestens zurecht, da sie diese Temperaturschwankungen dank verschiedenster Additive ausgleichen und so ganzjährig die gleichen Schmiereigenschaften abrufen können. 

Mehrbereichsöle erkennen Sie unter anderem an der SAE-Klassifikation wie z.B. SAE 5W30 oder 5W40. Die erste Zahl gibt das Fließverhalten bei Tiefsttemperatur an. Die zweite Zahl bei höheren Temperaturen. Desto höher diese Viskosität ist, desto tragfähiger ist das Öl. In üblichen PKWs kommen aktuell Motoröle wie ein 5W30 oder 5W40 zum Einsatz. Modernen Fahrzeuge, die besonders auf Kraftstoffersparnis angelegt sind, verwenden immer häufiger ein 0w20 oder ein 5w20 

Bitte beachten Sie bei der Auswahl Ihres Motoröls immer die Angaben des Herstellers da dieser die genauen Anforderungen an das Öl am besten kennt und so unnötige Schäden vermieden werden können. 


WIE LANGE IST MOTORÖL HALTBAR?


Das lässt sich pauschal nur schwierig beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem hängt die Haltbarkeit der Motoröle von der Lagerung und der Additivierung der Öle zusammen. Grundsätzlich geben einige Hersteller die Haltbarkeit ihrer Öl mit durchschnittlich 3-5 Jahren an. 

Dabei sollte allerdings auf eine trocken und saubere Umgebung zwischen 5C° und 28C° bei konstanter Temperatur geachtet werden. Wenn der Kanister oder die Dose bereits einmal geöffnet wurde, kann durch Temperaturunterschiede Luft ein oder aus dringen und damit auch Staubteilchen die zur Qualitätsmiderung im Öl führen.

Ein weitere Faktor, bei der Haltbarkeit von Motorenöl, sind die dem Öl beigefügten Additive. Diese Zusätze verbessern unter anderem die Kaltstarteigenschaften oder auch den Verschleißschutz. Allerdings können diese Additive, die auch Teile von Kupfer und Eisen enthalten, in Verbindung mit Wasser, mit der Zeit den Oxidationsprozess in gang setzten und so den Qualitätsverlust weiter erhöhen. 


WAS BEDEUTET "VISKOSITÄT"?


Die Viskosität beschreibt die innere Reibung von Flüssigkeiten und gibt Auskunft über das Fließverhalten bei niedrigen und hohen Temperaturen.

Die HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) – dynamische Viskosität – wird gemessen in Millipascal-Sekunden (mPa*s) bei 150 °C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1. Sie beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an der Zylinderwand bzw. im Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

Low HTHS: 2,9-3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität, erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch. High HTHS: > 3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität, hoher Verschleißschutz.

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Was bedeuten die einzelnen Viskositätsklassen?

Nach SAE J300 (Society of Automotive Engineers) werden die Viskositätsklassen von Motorenölen festgelegt. z. B. SAE 10W40: Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen; je kleiner der Wert vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen (das „W“ steht für Winter). Die Zahl nach dem W steht für die Viskosität bei hohen Temperaturen; je größer die Warmviskosität, desto belastbarer ist das Öl bei hohen Temperaturen. Um eine Verwechslung von Motoren- und Getriebeölen zu vermeiden, werden die Viskositätsklassen für Getriebeöle nach SAE J306 festgelegt (z. B. SAE 75W90).

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Temperatureinsatzbereich für Motorenöle

Viskosität der Motorenöle bei unterschiedlicher Temperatur