Motoröl für Oldtimer

Wir haben für Sie hochwertiges Oldtimer Öl in den verschiedenen Viskositätsklassen – egal ob unlegiert, mild legiert oder legiert. 

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Oldtimer Öl

AUSWAHLHILFE BEI OLDTIMER ÖL:

Über die Jahrzehnte hinweg haben sich die Anforderungen an das Motoröl geändert.

So wurden in den 30er bis 50er Jahre Motoren ohne Ölfilter entwickelt. Daher mussten sich Schmutzpartikel in der Ölwanne absetzen können.

In den 50er bis 70er Jahre wurden Ölfilter verbaut, weshalb das Öl Partikel in der Schwebe halten musste, um sie zuverlässig zum Ölfilter transportieren zu können.

Mit der Zeit wurden die Anforderungen immer komplexer, weshalb ab den 70er Jahren die Additivierung der Motoröle immer mehr zunahm.

30er bis 50er Jahre 30er bis 50er

50er bis 70er Jahre 50er bis 70er

ab 70er Jahre ab 70er

SAE 30
SAE 50
SAE 10w30
SAE 15w40
SAE 10w40
SAE 20w50

 


 

Unlegiert Legiert Mild Legiert

UNTERSCHIED ZWISCHEN LEGIERT UND UNLEGIERT

Unlegiertes Motoröl enthält keine Zusätze und wird meist nur bei älteren Modellen eingesetzt.

Legierte Öle dagegen enthalten Additive, die für bessere Leistungsparameter sorgen, aber auch bei älteren Modellen die Dichtungen angreifen können oder Partikel lösen die wiederum die Ölleitung verstopfen.

Unlegiert

Unlegiert

Mild Legiert

Mild Legiert

Legiert

Legiert

 


 

BELIEBTES OLDTIMER ÖL:

Oldtimer Öl 15w40 Addinol Legends 15w40
mild legiert

SAE: 15w-40
API: CC, SF, SD, SC