Addinol Super Racing 10W-60 / 4 Liter
Anwendung: PKW, Motorrad Viskosität: SAE 10w60
› ACEA A3, B4
› API CF, SN
› BMW LongLife 98
› JASO MA, MA-2
› VW 502.00, VW 505.00
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
ADDINOL SUPER RACING 10W-60
Das Addinol Super Racing 10W-60 wird bei besonders leistungsstarken Motoren verwendet - wie z.B. im Racing Sport.
☝️ Achten Sie darauf, ob Ihr Motor für ein 10W-60 Öl ausgelegt ist.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Dieses 10w60 Motoröl ist besonders für getunte und turbogeladene PKW Motoren im Racing Sport vorgesehen. ☝️ Außerdem kann es auch in einigen Motorräder eingesetzt werden: Wassergekühlte Motoren Luftgekühlte Motoren Nasskuplung Trockenkupplung Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Addinol Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Auto braucht?
BESCHREIBUNG
Addinol Super Racing 10w-60 ist ein kraftstoffsparendes Leichtlauföl in der SAE-Klasse 10W-60.
Das Hochleistungsmotorenöl erhält seine besondere Leistungsfähigkeit durch die Kombination hochwertiger Grundöle auf Basis modernster Synthesetechnologie mit speziell optimierten Additiven und bietet auf Grund der extremen Viskositätsbandbreite mehr Sicherheit bei extremen und lang anhaltenden Belastungen des Motors.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 10w60
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA A3
ACEA B4
API CF
API SN
JASO MA
JASO MA-2
Erfüllt die Anforderungen an:
BMW LongLife 98
GM LL-B-025
Mercedes MB 229.3
VW 502.00 (mehr Infos)
VW 505.00 (mehr Infos)
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
☝️ HINWEIS
Für modernere Modelle eignet sich das Addinol Premium Racing 0550 evtl. besser.
Es verfügt über viele neue Freigaben der verschiedensten Hersteller sowie über die aktuelle ACEA C3 und API SP Norm.
Addinol Premium Racing 0550 |
ANWENDUNGSBEREICH
› Das ideale Leichtlauföl für alle sportlichen High-Tech-Motoren
› Hervorragend geeignet für ⛽ Benzin- und Dieselmotoren im PKW
› Besonders geeignet für moderne leistungsgesteigerte Einspritz- und Turbomotoren
› Ebenfalls ⭐ geeignet für alle Motorräder mit luft- und wassergekühlten Viertakt-Otto-Motoren im Straßen- und Geländebetrieb bei vorgeschriebener SAE-Klasse 10W-60 und entsprechender ACEA-Spezifikation
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 10W60
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase. Besonders fließfähig sind 0W... Motoröle weswegen sie bei den neueren Fahrzeugen immer häufiger eingesetzt werden.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Die höchste Stabilität bieten ...W60 Öle. Diese werden in der Regel aber nur im Racing Sport eingesetzt.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w16 |
SAE 5w20 |
SAE 0w20 ⭐ |
SAE 5w30 ⭐ |
SAE 0w30 |
SAE 5w40 |
SAE 0w40 |
SAE 5w50 |
SAE 10w40 |
SAE 10w60 |
☝️ TIPP
Für den alltäglichen Einsatz sind 0w16, 0w20, 0w30, 5w20 und 5w30 Öle bestens geeignet.
Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein hoher Ölverbrauch auftreten, kann man über den Einsatz von 0w40 oder 5w40 Öle nachdenken.
5w50 und 10w60 Motoröle sind dagegen für hochbelastete Motoren wie z.B. im Tuning Bereich oder Racing Sport.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 855 kg/m³ |
bei 100°C |
25,5 mm²/s |
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⚡ Viskositätsindex | 175 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
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❗ Flammpunkt | 240°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
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❄️ Pour Point | - 42°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
› Sehr gute Fließfähigkeit auch bei tiefen Temperaturen
› Gute Korrosions- und Verschleißschutzeigenschaften
› Hervorragendes ✨ Reinigungsvermögen
› Leichtlauf-Charakter
› Extremer Mehrbereichscharakter
VORTEILE
› Gutes Kaltstartverhalten
› Guter Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen
› Optimale Kolbensauberkeit und Verhinderung von Schwarzschlammbildung
› Stabiler Schmierfilm bei sehr hohen Betriebstemperaturen
WEITERE PRODUKTE |
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Gebinde | 4 Liter |
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