Öl-Lexikon

Addinol Shop Motoröl Berater Fragen


KANN MAN MOTORÖL MISCHEN?


Es gibt unter den Motorenölen viele unterschiedliche Produkte der verschiedensten Hersteller. Daher ist die Frage ob sich diese Öle mischen lassen durchaus berechtigt. Wie bei allen Anwendungen in denen Schmierstoffe eingesetzt werden, sollten die vorgegebenen Leistungsmerkmale der einzelnen Fahrzeughersteller beachtet werden. Sobald das Öl die geforderten Leistungsmerkmale erfüllt oder übertrifft und für das gleiche Motor Konzept entwickelt wurde, können Sie die Öle miteinander mischen, egal ob es sich um synthetische oder mineralische Motorenöle handelt.

Da Motoröl sehr starken Belastungen und Chemischen Einwirkungen im Motor ausgesetzt ist, muss das Öl regelmäßig gewechselt werden. Daher empfiehlt es sich das gesamte Öl zu wechseln um den Service Aufwand nicht unnötig zu erhöhen.

 


WAS SIND TYPISCHE MOTORÖLE?


In fast allen PKW Fahrzeugen kommen so genannte Mehrbereichsöle zum Einsatz. Früher wurden Einbereichsöle verwendet die bei Temperaturschwankungen, wie z.B. von Sommer zu Winter schnell an Ihre Grenzen stießen. Die Moderen PKW Öle dagegen kommen mit diesen wechselnden Bedingungen bestens zurecht, da sie diese Temperaturschwankungen dank verschiedenster Additive ausgleichen und so ganzjährig die gleichen Schmiereigenschaften abrufen können. 

Mehrbereichsöle erkennen Sie unter anderem an der SAE-Klassifikation wie z.B. SAE 5W30 oder 5W40. Die erste Zahl gibt das Fließverhalten bei Tiefsttemperatur an. Die zweite Zahl bei höheren Temperaturen. Desto höher diese Viskosität ist, desto tragfähiger ist das Öl. In üblichen PKWs kommen aktuell Motoröle wie ein 5W30 oder 5W40 zum Einsatz. Modernen Fahrzeuge, die besonders auf Kraftstoffersparnis angelegt sind, verwenden immer häufiger ein 0w20 oder ein 5w20 

Bitte beachten Sie bei der Auswahl Ihres Motoröls immer die Angaben des Herstellers da dieser die genauen Anforderungen an das Öl am besten kennt und so unnötige Schäden vermieden werden können.


WIE LANGE IST MOTORÖL HALTBAR?


Das lässt sich pauschal nur schwierig beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem hängt die Haltbarkeit der Motoröle von der Lagerung und der Additivierung der Öle zusammen. Grundsätzlich geben einige Hersteller die Haltbarkeit ihrer Öle mit durchschnittlich 3-5 Jahren an. 

Dabei sollte allerdings auf eine trocken und saubere Umgebung zwischen 5C° und 28C° bei konstanter Temperatur geachtet werden. Wenn der Kanister oder die Dose bereits einmal geöffnet wurde, kann durch Temperaturunterschiede Luft ein oder aus dringen und damit auch Staubteilchen die zur Qualitätsmiderung im Öl führen.

Ein weitere Faktor, bei der Haltbarkeit von Motorenöl, sind die dem Öl beigefügten Additive. Diese Zusätze verbessern unter anderem die Kaltstarteigenschaften oder auch den Verschleißschutz. Allerdings können diese Additive, die auch Teile von Kupfer und Eisen enthalten, in Verbindung mit Wasser, mit der Zeit den Oxidationsprozess in gang setzten und so den Qualitätsverlust weiter erhöhen.


WARUM MUSS MOTORÖL GEWECHSELT WERDEN?


Öl hat in einem Motor verschiedene Aufgaben. Die Hauptaufgabe ist der Schutz des Motors durch einen permanenten Schmierfilm, der unter den verschiedensten Temperaturbedingungen durchgängig seine schmierenden Eigenschaften behält. 

Durch die Allgemeine Öl-Alterung und dem Abbau der Additive, die z.B. die Kaltstarteigenschaften oder die Viskosität verbessern, verliert das Motoröl mit der Zeit seine Qualität. Da Motoröl zusätzlich reinigende Aufgaben in einem Motor übernimmt führt dies natürlich dazu, dass nach einer gewissen Zeit die Verschmutzung des Motorenöls durch Verbrennungsrückstände, Ruß, Staub oder Wasser so hoch ist, dass ein permanenter Schmierfilm nicht aufrecht gehalten werden kann.


WELCHES ÖL BRAUCHEN FAHRZEUGE MIT PARTIKELFILTER?


Fahrzeuge mit Partikelfilter benötigen ein so genantes Low-SAPS oder Low-Ash Motoröl. Ansonsten können die Asche Anteile im Öl den Partikelfilter verstopfen, was unter anderem die Leistung vom Motor beeinträchtig und den Schadstoff Ausstoß erhöht. Asche arme Motoröle für Fahrzeuge mit Partikelfilter finden Sie unter der ACEA Spezifikation C1 bis C5 oder unter den entsprechenden Hersteller Freigaben. Bei BMW ist das die Longlife-04, bei Mercedes die MB 229.31 oder MB 229.51 und bei Volkswagen die VW 507.00.